PROGRAMM

Dein Waypointer-Wochenende

Waypointer Wochenende

0

Tage

Ein Wochenende voller Gemeinschaft und interessanter Gespräche, das deinen Horizont erweitert und dir Mut macht.

0

Mentees

Dreißig Gleichgesinnte, die ebenfalls ihren Weg suchen und offen sind für neue Begegnungen und Austausch.

0

Mentoren

Vier spannende Persönlichkeiten, die von ihrem Lebensweg berichten und dir einen Einblick geben in den gesellschaftlichen Bereich, in dem sie tätig sind.

0

Hosts

Sechs Gastgeber, die für dich da sind und dich das ganze Wochenende über begleiten.

Abenteuer Zukunft

In die Zukunft zu blicken und sich darin vorzustellen, ist ungefähr so aufregend wie die Planung einer Weltreise. Mit ähnlich weitreichenden Dimensionen. Waypointer bringt dich auf einen guten Weg und zeigt dir, wie und wo du gesellschaftliche etwas bewegen kannst.

Erfahrungsberichte

Orientierung

Unsere Expertinnen und Experten berichten von ihrem Lebensweg – offen, ehrlich und authentisch. Dabei verraten sie nicht nur ihre Erfolgsgeheimnisse, sondern zeigen auf, wie sie ans Ziel kamen und welche Hindernisse sie dabei überwinden mussten. Ihre Erfahrung ist Inspirationsquelle und Orientierungshilfe in einem, so dass du mit vielen neuen Ideen die nächsten Stationen deiner biographischen Wanderung planen kannst.

Challenges

Challenges

Wagnisse entstehen im Kopf. Jedes noch so kühne Vorhaben begann zunächst als vager Gedanke. Egal, was wir am Ende daraus machen: beim Denken sollten wir uns keine Grenzen setzen. Bei Waypointer startest du eine gedankliche Expeditionsreise in unbekanntes Terrain. Was du dort findest? Vielleicht deine zukünftige Aufgabe.

Ideenaustausch

Ideenaustausch

Lösungen und Antworten finden wir nicht selten im Gespräch. Nichts anderes tun wir bei Waypointer: Wir tauschen uns aus, denken gemeinsam weiter,  ermutigen uns gegenseitig und sprechen über Visionen, wie die Welt von Morgen aussehen kann. Die wichtigste Frage, die wir uns dabei stellen, lautet: Wie kann jeder Einzelne von uns darin einen positiven Unterschied machen?

Gemeinschaft

Gemeinschaft

Ob Fragen zum Ablauf oder zu gesellschaftliche Themen – unsere Hosts und Mentoren sind das ganze Wochenende für dich da. Du kannst sie jederzeit in ein Gespräch verwickeln. Ein Waypointer-Wochenende ist von Gemeinschaft geprägt. Hier muss niemand alleine grübeln, sondern kann und darf sich anderen mitteilen.

Outdoor

Outdoor

Wir sind auch draußen unterwegs. Zum einen, weil man beim Gehen gut reden und zuhören kann. Zum anderen aber auch, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Immer wieder schnüren wir die Wanderstiefel oder die Laufschuhe und lassen uns frischen Wind um die Nase wehen.

Das Big Picture

Was ist Gesellschaft und woraus besteht sie? Dazu betrachten wir die einzelnen Themenfelder quasi von oben. Aus der Vogelperspektive lassen sich, ähnlich wie bei einer Landschaft, die Entwicklungslinien und Zusammenhänge besser erkennen. Anschließend schauen wir uns die einzelnen Bereiche im Detail an und loten gemeinsam die Gestaltungsspielräume aus. Was sind die großen Fragen? Und wo besteht konkreter Handlungsbedarf? Schließlich geht es darum, wo und wie jeder Einzelne von uns etwas zum Positiven verändern kann.

Näherung Themengebiete

Die Themenfelder im Detail

Die einzelnen Themenfelder fungieren wie Säulen, die unsere Gesellschaft tragen. Jede für sich, aber vor allem in der Art, wie sie ineinandergreifen und sich gegenseitig bedingen. Wir haben insgesamt zehn dieser gesellschaftlichen Säulen definiert. Jedes Waypointer-Wochenende widmet sich schwerpunktmäßig zwei der Säulen bzw. Themenfeldern.

Wirtschaft

Das Wirtschaftsleben stillt den Bedarf an Gütern und sorgt für Wohlstand und Innovation. Ein komplexes Feld und hochspannend.

Politik

Politik steckt den Rahmen für unser Zusammenleben, durch verbindliche, auf Macht beruhende Entscheidungen. Das nehmen wir genauer unter die Lupe.

Recht

Hier geht es um die Gesamtheit aller Verhaltensregeln, wie sie zustande kommen und welche Funktion sie innerhalb einer Gemeinschaft haben.

Medien

Hier betrachten wir sowohl den eigenen Medienkonsum als auch die Rolle von Massenmedien für die Gesellschaft und die Demokratie.

Soziales

Eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben ist die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung. Was uns interessiert: Wie sieht das Engagement konkret aus?

Gesundheit

Das Thema Gesundheit ist ein Megatrend. Doch wie funktioniert das System dahinter? Wer sind die Akteure? Und worin bestehen die medizinischen Herausforderungen der Zukunft?

Bildung

Bildung gilt als Wunderwaffe und die Ansprüche sind hoch. Was kann Bildung und was muss sie können? Dieses Spektrum loten wir gemeinsam aus.

Glaube

Ist Religion Privatsache oder hat sie eine gesellschaftliche Bedeutung? Wenn ja, welche? Diesen spannenden Fragen gehen wir im Themenfeld Glaube nach.

Verwaltung

Hier beschäftigen wir uns mit den öffentlichen Aufgaben. Das heißt, mit dem administrativen Teil der vollziehenden Gewalt (Politik).

Kultur

Kultur ist im weitesten Sinne alles, was wir selbstgestaltend hervorbringen. Doch was gehört alles zur Kultur? Und wie prägen Kulturleistungen unsere Umwelt und unsere Leben?

Ein Wochenende oder die ganze Strecke?

Jedes Waypointer-Wochenende widmet sich schwerpunktmäßig zwei Themenfeldern. Alle Waypointer-Wochenenden zusammen ergeben ein kompaktes Bild unserer Gesellschaft. Du kannst dich für eine Etappe entscheiden – also für ein Themenwochenende, das dich besonders interessiert – oder die gesamte Strecke. Ganz wie du möchtest.

DREI GRÜNDE FÜR DIE LANGSTRECKE:

0

Horizent­erweiterung

Es lohnt sich immer, Neues zu entdecken. Die gewohnte Umgebung zu verlassen und sich in unbekanntes Gelände vorzuwagen. Sei neugierig, blicke über den Tellerrand hinaus und erkunde Bereiche, die du vorher nicht auf dem Schirm hattest.

0

Rundum­blick

Alle Waypointer-Wochenenden zusammen sind wie eine Gipfeltour. Von dort oben hast du den Überblick. Du entwickelst ein Verständnis, wie die einzelnen Themenfelder miteinander verbunden sind und welche Dynamiken zwischen ihnen bestehen.

0

Mentoren­vielfalt

Du lernst interessante Persönlichkeiten aus allen Themenfeldern kennen, die dir einen ungefilterten Einblick in ihren Bereich geben. Auf die Weise erhältst du nicht nur jede Menge Detailwissen, sondern baust zugleich ein solides Netzwerk auf.

Bereit für neue Wege?
Dein Waypointer wartet.

Buchen